Zeugnisverleihung 2023
Auch in diesem Jahr wurden den frisch gebackenen Technikerinnen und Technikern der Fachschule für Techniker der Stadt Erlangen die Zeugnisse in einer festlichen Umrahmung verliehen. Diesmal fand die Veranstaltung in der neuen Sporthalle des Marie-Therese-Gymnasiums Erlangen statt.
Endlich durften nach den strengen Besucherauflagen der Coronajahre nun wieder die Verwandten und Freunde die Festlichkeiten miterleben.
Zur musikalischen Untermalung war das Akkordeon-Orchester Roßtal unter der Leitung von Christian Kaiser geladen, dessen wohlklingende Darbietungen sehr viel Beifall ernteten.
Los ging es mit einer Ansprache des Schulleiters Herrn Kilgenstein, der sich in seiner Rede bei den Absolventinnen und Absolventen für ihr Vertrauen und ihre Entscheidung bedankte, dass sie die Ausbildung zum Techniker an der Technikerschule Erlangen gemacht haben.
Mit einem gewissen Stolz unterstrich er den hohen Wert der Ausbildung an der Technikerschule Erlangen. Er betonte dabei, dass dieser in naher Zukunft noch erhöht wird, weil sowohl die TH Nürnberg, als auch die Fa. Siemens AG eine Kooperation mit der Technikerschule Erlangen eingehen wollen. So ist es z.B. den Techniker-Absolventinnen und -Absolventen dann möglich, einzelne Prüfungsleistungen an der TH Nürnberg anerkannt zu bekommen, wenn sie dort studieren wollen. Die Fa. Siemens AG ist an den guten Fachkräften interessiert, die von der Technikerschule Erlangen kommen.
Bei Herrn Bürgermeister Herrn Volleth bedankte sich der Schulleiter sehr für die große Unterstützung der Stadt Erlangen zu den umfangreichen Renovierungsarbeiten der Technikerschule, die im vergangenen Schuljahr umgesetzt worden sind.
Herr Bürgermeister Volleth unterstrich in seiner Rede die Wichtigkeit einer solchen Ausbildung über den beruflichen Bildungsweg und erwähnte dabei ausdrücklich den neu eingerichteten Fachbereich „Umweltschutztechnik und Regenerative Energien“, mit dem die Technikerschule voll am Puls der Zeit liege. Auch er wünschte allen Absolventinnen und Absolventen viel Erfolg auf ihrem weiteren Lebensweg.
Der Schülersprecher der Abschlussklassen, Herr Simon Schmittlein, hielt eine erfrischende Abschlussrede im Namen aller Abschluss-Schüler/innen, in der er mit einigem Augenzwinkern, aber vor allem mit Dankbarkeit auf die Schulzeit zurückblickte.
Im Anschluss an die feierlichen Ansprachen wurden alle Absolventinnen und Absolventen der einzelnen Fachrichtungen durch die jeweiligen Klassenlehrer/innen aufgerufen und zur Zeugnisvergabe nach vorne gebeten. Nach herzlichen Glückwünschen gab es noch ein letztes, gemeinsames Klassenfoto.
Abgerundet wurden die Feierlichkeiten zum Schluss durch einen kleinen Sektempfang, gesponsert durch den technik-verein erlangen e.V. So hatten die Absolventinnen und Absolventen Gelegenheit, mit den Lehrern und Lehrerinnen ein letztes Mal zu plaudern und sich voneinander zu verabschieden, bevor es nun für viele von den frisch gebackenen Technikern und Technikerinnen in eine neue, spannende Lebensphase gehen wird.
Als Vertreter der Stadt Erlangen war auch Bürgermeister Volleth anwesend und hat der Technikerschule insbesondere für deren wichtige und erfolgreiche Arbeit gedankt. Anwesend war auch der Leiter der Berufschule Erlangen.
Zum Ausklang gab es noch Gruppenfotos und einen Umtrunk an der Sektbar.
Text: Angelika Hansen-Pelzer
Bilder: Wolfgang Menapace