Mit der Einstufung auf Niveau 6 des DQR wird bestätigt, dass ein Techniker - wie ein Bachelor – über eine breite und integrierte Fachkompetenz verfügt. Darunter wird die Tiefe und Breite des Wissens und aber auch die instrumentalen und systemischen Fertigkeiten verstanden. Er verfügt über ein „sehr breites Spektrum zur Bearbeitung komplexer Probleme“, kann „neue Lösungen erarbeiten und unter Berücksichtigung unterschiedlicher Maßstäbe beurteilen“.

Aufgrund der gleichen Einordnung in die Stufe 6 des DQR wird derzeit in der Öffentlichkeit heftig diskutiert, dem staatlich geprüften Techniker den Titel „Bachelor professional“ zu geben. Die Hochschulen und die ministerielle Kultusbürokratie wehren sich heftig dagegen, da der Titel Bachelor grundsätzlich ein Hochschulstudium voraussetzt.

Der staatlich geprüfte Techniker hat es nicht nötig, sich mit einem „akademischen“ Titel Bachelor professional zu schmücken, würde dies doch suggerieren, dass nur ein Akademiker eine gute erstklassige Ausbildung durchlaufen hat. Nein, das Ziel muss sein, den Titel „Staatlich geprüfter Techniker“ in seinem Ansehen zu stärken und zu einem erstklassigen Zertifikat weiter zu entwickeln.

Denn der Techniker stellt die Spitze der nichtakademischen beruflichen Bildung dar - ist dem Bachelor nicht gleichartig, aber gleichwertig!

Der staatlich geprüfte Techniker ist ein Praktiker mit vertieften theoretischen Kenntnissen. Daher ist er in vielen Bereichen einem Bachelor sogar überlegen. Er hat bereits Berufserfahrung gesammelt, bevor er sich dazu die vertieften Fachkenntnisse auf dieser Basis erarbeitete. Er kennt betriebliche Abläufe und Strukturen.

 

DQR

 

 

An der Technikerschule gibt es im Keller einen Getränkeautomaten. Einen kleinen Imbiss gibt es am Kiosk in der Berufsschule nebenan. 

Es ist ein Gemeinschaftsparkplatz für die Technikerschule, Berufsschule und FOS/BOS vorhanden. Die Parkplätze direkt vor dem Eingang der Technikerschule sind frei zu halten.

Back to top

Unsere Webseite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.